StartLokalMedebachSachspenden für die Ukraine

Sachspenden für die Ukraine

Vor Ostern ist wieder ein großer LKW mit Sachspenden aus Medebach, Wulmeringhausen und Bad Arolsen in das Kriegsgebiet der Ukraine gefahren.

Für die Menschen, die seit mehr als zwei Jahren unter Kriegsbedingungen in der Ukraine leben, hatte der LKW vorwiegend Sachspenden geladen. Viele haltbare Lebensmittel, Hygieneartikel und Kleidung sind gespendet worden. Dabei liefert die Firma Kaffee Langen regelmäßig etwa zehn Kartons Kaffee und die Firma Ewers Strümpfe aus Medebach versorgt die Menschen im Kriegsgebiet mit großen Paletten, gepackt mit Socken und Strümpfen.

Aus ihren aktuellen Erfahrungen der letzten Zeit berichtet Svitlana May: „Es stellt sich in den letzten Monaten aber immer mehr heraus, dass die Lieferungen häufig länger als eine Woche dauern und große Schwierigkeiten auf dem Weg dorthin auftreten“. Die Hilfskoordinatorin weist deshalb jetzt darauf hin: “ Wir müssen ab sofort mehr auf Geldspenden übergehen und die Transporte vorübergehend reduzieren. Mit den Geldspenden wird dann in der Ukraine das notwendige angeschafft und die Menschen vor Ort unterstützt. Sachspenden sind aber dennoch für die regelmäßig ankommenden Menschen hier bei uns in der Stadt Medebach als Starthilfe notwendig. Frau May und ihr Team geben vielen ausgereisten Menschen aus der Ukraine, die hier in Medebach Schutz suchen, Unterstützung und Hilfe in allen Lebensfragen.

Deshalb nimmt die Ukraine-Hilfe in Medebach für die geflüchteten Menschen weiterhin Einzelspenden an. Aktuell benötigt eine Familie im Stadtgebiet Medebach noch Betten, Kleidung und Haushaltsgeräte für die Küche.

Ihre Hilfe ist weiterhin nötig! Wenn Sie die Menschen in der Ukraine und die geflüchteten Menschen hier bei uns unterstützen wollen – jede weitere Spende ist willkommen und leistet einen wichtigen Beitrag!

Alle Spender können sich für die Annahme der einzelnen Sachspenden für die geflüchteten Menschen im Stadtgebiet Medebach weiterhin bei Svitlana May melden und Spenden abgeben: 0160 1582299

Wichtig für die Menschen im Kriegsgebiet der Ukraine sind aktuell Geldspenden:

Spendenkonto:
Stadt Medebach
IBAN DE65 4165 1770 0000 0476 05

Cookie Consent mit Real Cookie Banner